Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen…

Nicht nur die netten Bienen sind nützlich, weil sie Honig machen, nein auch die vielleicht nicht so hübschen Bartmücken, sind verantwortlich für die Bestäubung der Kakaopflanze, dass es viel feine Schokolade gibt. Auch das Aussehen der Erdbeeren oder anderen Früchten hängt von der unterschiedlichen Bestäubung der Insekten ab. Die Buchdokumentation von Hans-Dietrich Reckhaus WARUM JEDE FLIEGE ZÄHLT erklärt uns den Wert und die Bedrohung von Insekten“. Der Autor studierte an der Universität in St. Gallen, arbeitet in zweiter Generation in der Firma Reckhaus GmbH & Co. KG, Bielefeld und beschäftigt sich mit Entwicklung und Herstellung von Produkten zur Insektenbekämpfung mit dem Gütezeichen „Insect Respect“. Zugegeben, Insekten übertragen eine Menge unangenehme Krankheiten. Würden sie aber nicht existieren, wären wiederum andere Dinge auf unserem Planeten nicht erledigt. Zum Beispiel die kolossale Menge an Kuhhaufen, die Fliegen und Käfer nicht verarbeiten würden und die Bauern müssten sich um eine teure Entsorgung auf allen Feldern kümmern. Jetzt können sie diese einfach liegen lassen. Hätte man nicht gedacht oder?

Was ich nicht gewusst habe, ohne Insekten würden wir ziemlich nackt dastehen, was die Textilproduktion betrifft. Mücken und Fliegen reinigen unser Wasser, Insekten helfen wesentlich bei der Hygiene mit und Fliegen, sind die unbekannten Bestäuber – man fragt sich ja schon länger, warum es hübsche Hummelchen gibt, nagut Der Hummel, ist ja ein ziemlicher Brummer und schön plüschig – im Gegensatz zur eklig aussehenden Mücke und welche Funktion haben die lästigen Insekten? Mücken sind die Gefährlichsten, wird erklärt, ich dachte gerade, vielleicht sei das ein natürlicher Hinweis; hübsch und schön ist lieb und nett und gruselig ist gefährlich. So einfach scheint es aber nicht zu sein, lesen Sie selbst. Der nächste Sommer ist im Anmarsch und da kann es nicht schaden, sich mit den unbekannten Völkern bekannt zu machen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.