I han en Uhr erfunde

Dieser Vers von Mani Matter (Blog vom 17. Dezember 2019) trifft auch auf Mikal Kronos zu. Er hat eine Uhr erfunden – und was für eine!

In einem stark fiktionalisierten Renaissance-Böhmen lebt Petra bei ihrem Vater, dem genialen Uhrmacher und Mechaniker Mikal Kronos. Mikal verkauft in seinem Geschäft raffinierte technische Spielereien, sogar richtig lebende Tiere aus Metall! Petras treuer Begleiter beispielsweise ist die mechanische (und ebenso gebildete wie redselige) Spinne Astrophil. Nun kehrt ihr Vater aus Prag zurück, wo er für den Prinzen eine aussergewöhnliche Uhr konstruiert hat; und zum Dank hat der Prinz ihm die Augen entfernen lassen! Petra ist empört und macht sich auf den Weg, um die Augen zurückzuerobern. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, doch Petra findet in dem Roma-Jungen Neel einen Verbündeten. Er macht sie mit seiner Schwester Sadi bekannt, die Petra eine Stellung in der Prager Burg vermittelt, und zwar in der Küche. Nach wenigen Stunden wird Petra bereits in die Färberei „strafversetzt“, wo eine rätselhafte alte Schachtel namens Iris Farben für die Kleider und Haare der Hofgesellschaft mischt. So weit, so gut. Aber wo in diesem riesigen Gebäudekomplex könnten sich die Augen von Mikal Kronos befinden? Und wie soll eine einfache Bedienstete aus der Färberei dort hinkommen? Ausserdem muss Petra feststellen, dass verschiedene Leute an der Uhr ihres Vaters interessiert sind – es handelt sich dabei nämlich um eine ganz besondere Uhr, die nicht bloss die Zeit anzeigt…

Wie die Geschichte ausgeht, kann man in Die Kronos Geheimnisse – Das Kabinett der Wunder von Marie Rutkoski nachlesen.

One Reply to “I han en Uhr erfunde”

  1. Danke vielmal Gabriel, für alle Blogs im 2019!
    Ich freue mich auf weitere im 2020!
    Alles Gute fürs 2020 Dir und allen vom Buchplanet!
    Herzlich
    Marlis

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.