Spruch der Woche – Gedanken von Goethe

Alles Gescheite ist schon gedacht worden: man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken.

Unser Online-Shop (buchplanet.ch) beherbergt etwa 60.000 gebrauchte Bücher, worin sich hunderte von Dichtern, Denkern und Autoren verewigt haben. Man könnte annehmen, dass alles erdachte, schon da gewesen ist, wir brauchen nur die Hoffnung zu pflegen, es noch einmal zu denken.

Eine romantische Liebe findet erst nach ein paar Intrigen zusammen, in den Romanen. Düstere Lebensgeschichten durch Krieg, Dramen und Unfälle erzählt und aus unschönen Erfahrungen werden mutvolle und für andere stärkende Lebensweisheiten. Oft braucht es nicht lange, seinen Lieblingsdenker zu finden, bei einer so großen Auswahl an Büchern. Der, der schon vor mir erdacht hat was ich denke, obwohl heute eine ganz andere Ära ist. Spannend, wie sich alles erdachte von Menschen von damals, sich super ins heute beamen lassen und hier das Beste auf den Punkt bringen. Wie in der Bibel. Die Worte mögen anders sein, doch der Sinn bleibt der selbe.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.