Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Allzeit bereit!

von Gabriel Weber

Auch Pfadfinder und Pfadfinderinnen finden bei buchplanet.ch passende Literatur: Pfadfinder von Robert Baden-Powell, eine Ausgabe aus dem Jahr 1930.

Wer Pfadfinder erster Klasse werden will, muss u. A. entweder Hafergrütze, Speck oder Gulasch befriedigend (was immer das heisst… ) kochen können, und zwar vorzugsweise auf dem offenen Lagerfeuer. Alternativ kann auch ein Kaninchen oder ein Vogel zubereitet werden. Für das Fähigkeitsabzeichen als Telegraphist muss der Pfadfinder morsen können, und zwar mindestens 30 Buchstaben in der Minute. Für das Abzeichen als Pfeifer muss er auf einem Dudelsack (Jawohl, nicht auf einem Alphorn oder einer Blockflöte, sondern auf einem Dudelsack) einen Marsch oder einen schottischen Tanz spielen können. Es gibt auch Fähigkeitsabzeichen für Bienenzüchter, Dolmetscher, Wäscher, Trompeter, Feuerwehrmänner, Buchdrucker, Sternkundige, Geflügelzüchter und noch viele andere. Übrigens ist es für einen Pfadfinder sehr nützlich, schwimmen zu können (wann weiss ja nie, wann man jemanden vor dem Ertrinken retten muss!). Ausführlich wird der strenge Verhaltens-Kodex der Pfadfinder besprochen. Ein Pfadfinder soll ehrlich, hilfsbereit und körperlich fit sein, weder rauchen noch Alkohol trinken, sein Vaterland lieben und stets zu dessen Verteidigung bereit sein. Baden-Powell weist allerdings den Vorwurf des Militarismus zurück und betont, es gehe trotz des ganzen militärischen Untertones (Uniformen, Drill, Patriotismus) eben gerade nicht darum, Kinder in kleine Soldaten zu verwandeln. Ausserdem hält er fest, die Pfadfinder seien politisch und religiös völlig neutral und Standesunterschiede gebe es bei ihnen nicht.

Auf Seite 33 findet man etwas, das (zumindest auf das heutige Publikum) reichlich irritierend wirkt, nämlich das Dankesabzeichen der Pfadfinder. Das Irritierende daran: Es ist ein Hakenkreuz…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.