Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Lebendige Biographien

von Julia S.

In unserem www.buchplanet.ch finden unsere jungen Leser reizvolle Lektüre, Geschichte abenteuerlich zu lernen. Da gibt es zum einen den ‚Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft‘ und zum andern ‚Gutenberg und das Geheimnis der schwarzen Kunst‘ (Das ist nicht so düster, wie die Eltern gerade glauben.) Zwei Bücher mit ereignisreichen Lebensgeschichten von wahren Menschen.

Wir erfahren wer Leonardo da Vinci war, sein Name steht für Kunst und Wissenschaft, er war ein Genie als Maler, Architekt, Ingenieur und Forscher und war seiner Zeit Jahrhunderte voraus. Der helle Wahnsinn, wie viele Alltagsmaterialien und Vorgänge wir heute von ihm kennen – die für uns ganz selbstverständlich sind – die da aus seinem Kopf entsprungen sind! Eine Menge kann ich euch sagen! Kaum zu glauben, dass er soviel Zeit gehabt hat, das alles zu erfinden. Nun gut, im Hinblick darauf, dass er nicht vor der Fernsehkiste oder dem Computer sass, könnte man schon annehmen, dass da etwas mehr Zeit übrig bleibt, Nützliches zu erfinden, zu entwerfen, zu bauen und der Menschheit für die Zukunft zu hinterlassen um, sozusagen ewig zu leben.

Johannes Gutenberg erfand im 15. Jahrhundert den Buchdruck – den man die schwarze Kunst nannte – eine Idee die, die Welt veränderte! Aber erst einmal waren da die Kindheitstage, der gebräuchliche Spitzname für Johannes und der witzige Namenshergang, gut wurde daraus ein angenehmer ‚Gutenberg‘. Andere Kinder machten sich über ihn lustig. Wie viele von uns musste auch Johannes durch schwere Zeiten. Aber seine Erfindung, hat das Mediale Zeitalter gebracht. Dank des Buchdrucks konnte sich auf einmal jeder, der lesen und schreiben lernte, Wissen verschaffen. Die einfachen Leute konnten nun selbst die Worte von Jesus Christus lesen, dazu Wörterbücher, Erlasse, medizinische Anweisungen und bald Zeitungen. Und warum ist heute die Gutenberg-Bibel so wertvoll?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.