Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Wer ist Victoria Holt?

von Julia S.

5s4edVictoria Holt (1906-1993) alias Philippa Carr, alias Jean Plaidy ist eine englische Autorin, die über 100 Romane geschrieben hat. Ihren ersten Roman veröffentlichte sie 1941 unter ihrem eigenen Namen Eleanor Burford. Als Jean Plaidy gilt sie als eine der populärsten britischen Autorinnen von historischen Abenteuerromanen.  Ich fand sie mehrheitlich unter dem Pseudonym Victoria Holt, so entdeckte ich sie vor ein paar Jahren. Ihre Romane lese ich zur fantasievollen Entspannung. Ja ja um Pause von der Realität zu machen! – das tut gut, von Zeit zu Zeit. 😉 Die Zeilen lesen sich fesselnd vom ersten Wort bis zum Letzen Satz. Holt beschreibt genau den Raum, den Ort und das Geschehen. Die Storys sind aus weiblicher Sicht – ihrer Sicht – erzählt.

Ich versuche jetzt mal so ins Blaue hinein – Holts Spannung nachahmend zu präsentieren: Man fiebert mit…   „Angestrengt lauschte ich im Himmelbett, wer vor der dicken, schweren Eichentür mit den wunderbaren Verzierungen aus dem 17. Jahrhundert, die ich am Tage noch bewundert hatte, im dunklen Gang vorüber schlich. Ein Lichtstrahl fiel unter der Tür durch und zog den Schatten einer Person nach sich. Ein Klopfen, dumpf und leise, begleitet von einem flüstern, hallte sanft durch das Gewölbe. Das musste die Türe neben meinem Zimmer sein. Mit einem vorsichtigen quietschen, hörte ich wie sich die angeklopfte Türe öffnete. Ich erkannte die Stimme meiner Zimmernachbarin Katherine, aber die Worte der beiden verstand ich nicht. Meine Befürchtung, wenn ich meine Türe ebenfalls öffnete um die Personen zu beobachten, könnte diese genauso knarren und würde die betreffenden Personen verscheuchen. Mir fiel ein, dass der junge Hausherr mir gestern Nachmittag das Bild an der Wand in meinem Zimmer geschichtlich erklärt hatte und es sich dabei auch um ein geheimes Guckloch handelte, so man dadurch einen Blick in das Nebenzimmer werfen konnte. Mit diesem Einfall schob ich das Gemälde mit den französischen Fahnen im Kriegsgeschehen leicht beiseite und lugte durch das Loch in der Wand. Ich sah nur Dunkelheit. Doch halt! Von dem schwachen Kerzenschein das vom Gang in das Zimmer fiel, war der Umriss von Katherine zur Tür gerichtet zu erkennen. Sie war leicht bekleidet und ihre Füsse steckten in warmen roten Pantoffeln. Der Boden war zu dieser Jahreszeit schon sehr kalt. Jetzt sah ich, wie sie sich bewegte und den Besucher in ihr Zimmer zog. Noch wusste ich nicht wer der Unbekannte war. Doch als er sich umdrehte und das Kerzenlicht des Leuchters in seiner Hand sein Gesicht erhellte, erkannte ich ihn sofort. Um nicht zu schreien vor Furcht, bedeckte ich schnell meinen Mund mit meiner Hand und verschluckte den Schrei. In dem Moment schien es so, als würde er mich direkt durch das Loch ansehen, als ob er es kannte. Erschrocken trat ich einen Schritt zurück, stolperte fast über die Falte im Teppich und lies den Rahmen los. Das Bild schwang ein paar Mal, mit einem unangenehmen kratzenden Geräusch, an der dunkelbraun verkleideten Holzwand hin und her. Schnell schlüpfte ich in mein Bett und zog die dicke weisse Decke bis zu meiner Nasenspitze hoch. Mit einem starren Blick zur Türe gerichtet, in Erwartung, dass sie jeden Augenblick aufgerissen würde, von dem Mann, der mir im angrenzenden Zimmer direkt in die Augen sah….“   und so weiter. Gerne würde ich weiterschreiben. Diese Geschichte wurde gerade eben für Sie von mir erfunden. 🙂

Ihre Romane sind: 
ajkjfSpannungsreich – aufrüttelnd – süchtigmachend/ traurig – bewegend – mit Schockmomenten – gruselig – geheimnisvoll – dramatisch – tödlich/ liebreizend – romantisch – erregend – traumhaft/ abenteuerlich – faszinierend – erlebnisreich – mit echter Geschichte – englische Landschaft/ Herrenhäuser – Schlösser – Pferdewagen und ausreiten/ Schule und Erwachsenwerden – im 18. Jahrhundert – Abteien – Ruinen – Legenden/ Reisen – Länder – Völker – Kulturen. LEBEN PUR!

Unsere Sammlung von Victoria Holt alias Philippa Carr, alias Jean Plaidy finden Sie bei uns im Büchershop www.buchplanet.ch

Zurzeit in unserem Shop: DAS HAUS DER TAUSEND LATERNENDER TEUFEL ZU PFERDEDIE LADY UND DER DÄMONDAS SCHLOSS IM MOORGEHEIMNIS EINER NACHTIGALLIM STURMWINDLA NOVIA DE PENDORRIC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.