Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Vergessene Künste

von Julia S.

BRN30055C2C3A89_036347_4Da ich selbst einen Beruf erlernt habe, (der mit Brot und Süsskram zu tun hat) der vielleicht bald aussterben wird, sind mir diese VERGESSENE KÜNSTE aufgefallen. Das Buch jetzt in unserem buchplanet.ch erhältlich. Die Berufe und Tätigkeiten aus nicht mal längst vergessenen Zeiten beeindrucken mich immer wieder, wenn davon zu sehen und zu hören ist.

Aus dem Inhaltsverzeichnis eine Riesenauswahl von alten Begriffen zu den verschiedenen Berufen der dieser Zeit. Was kennen Sie noch und welches Werkzeug gehört zu welchem Beruf? Amboss, Amphore, Anpfählen, Antriebsrad, Apfelpflückerstuhl, Armlehne…, Eisenreifen, Eisschlitten, Eleftherna, Endhobel, Enthaarungseisen, Erntekorb…, Fasszieher, Färbebeutel, Fäustel, Federschoss, Felgenstück, Felgenzapfen, Fetthorn, Filz…, Hadern, Haken, Halbeinschlag, Halbmondmesser, Halbquader, Halmrechen, Halsreifen…., Pferdegöpel, Pferdekummete, Pflock, Pfriem, Pin, Planke, Plattenspalter, Portland, Pumpenschaft, Puncheon…., Sitzmacher, Sohlenmacher, Sommerset-Stuhl, Spaltbock, Spalteisen, Spankorb, Spannbock, Sparren, Spazierstock, Speiche…., Torfboot, Torfgiebel, Torfstecher, Treibreifen, Tretrad, Trimmsichel, Tritte…, Ungelöschter Kalk, V-förmige Passage, Vierteleinschlag, Vorschlaghammer, Wade, Wagner, Wagonette, Wallam, WeBRN30055C2C3A89_036347_3issgerber, Wetterarm, Whiskeyfass, Zapfenlochmaschine, Zehenkappe, Zinke, Zugkette und Zwitterpassage.

Zugegeben einige wenige Worte kommen mir tatsächlich noch bekannt vor, die meisten aber scheinen schon längst aus unserem Wortschatz getilgt zu sein. Bei manchen Begriffen fragt man sich A: gibt es das wirklich oder hat sich da ein Schreibfehler eingeschlichen? Zum Beispiel bei: Eleftherna, Pfriem, Puncheon, und Wallam. B: Bei den nächsten bekomme ich erst einmal einen Lachanfall!  …Apfelpflückerstuhl, Enthaarungseisen, Federschoss, Fetthorn, Halbeinschlag, Halmrechen, Halsreifen, Pferdegöpel (Schweizerdeutsch?), Sommerset-Stuhl, Ungelöschter Kalk, Wagonette und die Zwitterpassage, nicht zu verwechseln mit einer Zitterpartie. Zum Lachen bringt mich die Tatsache, dass ich bei einigen nicht mal eine Ahnung habe wozu man diese Dinge verwenden könnte und ich mir bildlich das Lustigste ausmale, wie man sie gebrauchen kann.

Vergessen oder nicht, diese Seiten erinnern uns an kreative, erfinderische und nutz volle Handwerkskunst. BRN30055C2C3A89_036347_5

BRN30055C2C3A89_036347_2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.