Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Die Tücken der Damenunterwäsche

von Gabriel Weber

Was passiert, wenn eine tyrannische Dame eines schönen Tages ihrer Zofe befiehlt, ihr das Korsett nicht ganz so fest zu schnüren wie sonst? Zunächst einmal kann sie besser atmen, aber was weiter? Davon berichtet Tom Angleberger in seinem Buch Horton Halfpott.

Schloss Eigenbrötl, Sitz der sehr alten, sehr vornehmen und sehr reichen Familie Luggertuck, ist kein angenehmer Arbeitsort für die zahlreichen Dienstboten. Dort herrscht nämlich die hartherzige, tyrannische Lady Luggertuck, eine knallharte Schlossherrin, die keine Nachlässigkeit ihrer schlecht bezahlten Angestellten duldet. Doch dann, ganz plötzlich – lässt die Dame des Hauses eines Morgens ihr Korsett weniger fest schnüren als gewöhnlich. Ein unerhörter Vorgang! Und das ist erst der Anfang. Plötzlich weht ein frischer Wind durch das alte Gemäuer. Oberst Sitzwell bedankt sich bei einem Dienstmädchen, Sir Wimmerlein Luggertuck spaziert lächelnd durch den Garten, das Personal summt bei der Arbeit und neigt sogar zu der Ansicht, es müsse vielleicht nicht mehr ganz so penibel abgestaubt werden… Lady Luggertuck lässt sich sogar dazu überreden, einen Ball zu veranstalten, und zwar für ihren Neffen Montgomery Krausklammer und dessen zukünftige Frau Celia Waldzwirn. Aber noch bevor dieser Ball stattfinden kann, überschlagen sich die Ereignisse (und alles wegen des bewussten Korsetts): Im Schloss finden mehrere rätselhafte Diebstähle statt, so dass der berühmte Detektiv Portnoy St. Pomfritt hinzugezogen wird. Und Horton Halfpott, von Beruf sehr schlecht bezahlter und schlecht behandelter Küchenjunge auf Schloss Eigenbrötl, verliebt sich ausgerechnet in Celia, die Braut in spe, auf die auch der Sohn des Hauses, Luther Luggertuck, ein Auge geworfen hat (bzw. auf ihr Geld). Ausserdem tauchten Piraten auf, deren Schiff gesunken ist. Deshalb rauben sie nun gezwungenermassen an Land. Man darf also gespannt sein, wie die Geschichte ausgeht…

Was mag Lady Luggertuck bloss zu jener beispiellosen Ordnungswidrigkeit verleitet haben? Im Interesse der Menschheit kann ich nur sagen: Schluss mit dem Korsett!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.