Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Von Amadeus bis Zwischensaison

von Gabriel Weber

Für besonders grosse Film-Enthusiasten hält buchplanet.ch jetzt einen besonderen Leckerbissen bereit: Das Lexikon des internationalen Films. Ein sehr praktisches, handliches Nachschlagewerk zum Mitnehmen, bloss aus zehn Bänden mit insgesamt rund 7600 Seiten bestehend.

Filmbegeistert wie ich bin, konnte ich mir einen Blick (oder auch zwei) nicht verkneifen. Alle meine Lieblingsstreifen sind dabei: Das Spukschloss im Spessart (Die Geister von fünf Räubern aus dem 19. Jahrhundert mischen die Bundesrepublik Deutschland der Wirtschaftswunderzeit auf), Der Mann, der Sherlock Holmes war (Zwei erfolglose Privatdetektive verkleiden sich als Sherlock Holmes und Dr. Watson – prompt beginnt ihr Geschäft zu florieren), The private war of Major Benson (Ein Soldatenschinder wird als Ausbildner an eine Militärschule strafversetzt und muss sich nun mit uniformierten Dreikäsehochs herumschlagen), Sunset Boulevard (Ein längst vergessener Stummfilm-Star ist so besessen von dem Gedanken an ein Comeback, dass die Realität unter die Räder kommt), Almost Angels (Ein Junge macht Karriere bei den Wiener Sängerknaben), La grande Illusion (Französische Offiziere in deutscher Kriegsgefangenschaft verhalten sich je nach Stand und Herkunft sehr unterschiedlich), Der Katzenprinz (Zwei Geschwister machen sich auf die Suche nach dem Wasser des Lebens, um ihre Katze zu retten), The Innocents (Eine Gouvernante versucht verzweifelt, ihre beiden Schützlinge vor bösen Geistern zu bewahren) und viele andere.

Das Ganze hat einen Nachteil, nämlich dass dieses Exemplar des Lexikons des internationalen Films schon 1995 erschienen ist. Die neuste Entwicklung ist daher logischerweise nicht berücksichtigt. Aber das Filmschaffen von acht Jahrzehnten ist übersichtlich aufgelistet und dokumentiert, kurz und knapp zwar (sonst wäre das Werk noch umfangreicher), aber sehr informativ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.