Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Hiç bir şey anlamıyorum

von Josef Beda

Genauso geht es doch vielen Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit unterwegs sind, sich zu einem gemütlichen Essen zusammensetzen wollen, in einem Warenhaus etwas suchen oder auf dem Nachhauseweg sind. Man versteht nicht alles. Oft ist das Stimmengewirr zu gross, die Hintergrundgeräusche zu stark oder der Lärm des Verkehrs so gewaltig, dass gutes Verstehen fast gar unmöglich gemacht wird. Manchmal ist es aber auch die gesprochene Sprache, die man nicht versteht; Dialekte aus einem anderen Kanton, welche ganz hinten im »Ecken« noch verwurzelt sind, oder eben eine Fremdsprache. Sicher, es gibt viele weitere Gründe um zu sagen: «Ich verstehe nur Bahnhof.»

 

Josef_0015

Ein kleines unscheinbar wirkendes Taschen-Büchlein mit dem Titel »Türkisch schimpfen – Beleidigungen, Flüche, Sauereien« – auch mit solchen Schriften werden wir im »buchplanet« konfrontiert –  kann vielleicht hie und da dem Verständnis etwas auf die Sprünge helfen!

Bild-Quellen:
Bild A: Buchdeckel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.