Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Stimmt nachdenklich!

von Josef Beda

Gestern Montag-Abend – 16. September – wurde die neuste Folge der Quiz-Sendung »1 gegen 100«, moderiert von der charmanten Susanne Kunz, im SRF ausgestrahlt. Verschiedene Kandidaten wurden – wie in jeder Sendung – mit Fragen aus unterschiedlichen Bereichen konfrontiert. Die Spiele nahmen ihren Lauf: gewinnen, verlieren, und dazwischen knobeln, überlegen und kombinieren in angenehmen Rahmen. Gegen Schluss der Sendung konnte ein Kandidat zwischen den Bereichen »Schweizer Politik« und »Schweizer DJ« wählen; er entschied sich für »Schweizer Politik« – hätte ich, als ebenfalls dem älteren Semester angehörende Person, ebenso gemacht. Die Frage, welche Susanne Kunz dem Kandidaten stellte lautete: «Worüber stimmt das Schweizer Stimmvolk am kommenden Samstag ab?» Drei Antworten standen zur Auswahl: a) Aufhebung der Wehrpflicht ◊ b) Ankurbelung der Milchwirtschaft ◊ c) Abschaffung der Autobahn-Vignette.

Besuchen Sie die Sendung und staunen Sie selber!

Der Kandidat überlegte und fand die Antwort a) »Aufhebung der Wehrpflicht« als richtig. Tatsächlich, er tippte auf die richtige Antwort und sein Guthaben wuchs um 21’000 Franken! Was bedeutet dies genauer betrachtet? 21 der 46 Personen, welche noch im Spiel waren, antworteten falsch! – Eine Woche vor der Abstimmung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.