Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Rätsel über Rätsel

von Gabriel Weber

Die Wirklichkeit schreibt zuweilen die besten Geschichten, Geschichten, wie kein Schriftsteller sie besser erfinden könnte. Und selbst in unserer wissenschaftlichen, geordneten und erforschten Welt gibt es immer noch Geheimnisse, die ungeklärt sind (und es vermutlich auch bleiben werden).

Warum und wohin verschwand die Schriftstellerin Agatha Christie 1926 für elf Tage? Was war das Erfolgsgeheimnis von Grigori Rasputin? Hat es tatsächlich schon Kinder gegeben, die – wie Tarzan oder Mowgli – von wilden Tieren grossgezogen wurden? Mit diesen und ähnlichen Fragen befasst sich das Buch „Rätselhafte Ereignisse“ aus der Reihe „Unser 20. Jahrhundert“. Natürlich werden keine pfannenfertigen Lösungen serviert (das wäre ja auch langweilig und abgesehen davon in den meisten Fällen gar nicht möglich), aber die einzelnen Fragestellungen werden doch von allen Seiten beleuchtet und wissenschaftlich betrachtet.

Irgendwie beruhigend, dass selbst in unserer modernen, wissenschafts- und technikgläubigen Zeit nicht alles so einfach erklärbar ist. Seien wir ehrlich: Es wäre doch schade, wenn wir alles wüssten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.