Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Sonnendruck

von Josef Beda

Heute Dienstag, an diesem wunderschönen Sonnentag habe ich ein Buch gefunden, welches zwar auf den ersten Blick etwas einen beschabten Eindruck macht. Unter der grossen Hitze – dem Druck der Sonne, dem Sonnendruck – machte es mir keine grosse Freude kurze Textausschnitte zu lesen und wollte es nur kurz auf seine innere Qualität prüfen; dies alles eben, um das Buch richtig in unseren Online-Shop zu stellen.

 BeL_024613

 

Das nun aufgeschlagene Buch mit dem Titel »Eine Wanderung durch Rom« ist einer der Bände der im »Verlag Preuss‘ Institut Graphik Berlin« erschienen Collection der »Reiseziele und Erinnerungen«. Speziell ist mir zuerst aufgefallen, dass viele Bilder von im Buch eingebundenen durchsichtigen Folien abgedeckt sind. Diese Eigenartigkeit hat mich bewogen den Grund für diese Sorgfalt zu finden.

BeL_024612

 

Und ziemlich am Anfang des Buches steht wohl die Erklärung: »Die Bilder wurden in Heliogravüre gedruckt.« Heliogravüre ist ein fotografischen Edeldruckverfahren, welches auch Sonnendruck genannt wird.

 

Bild-Quellen:
Bild A: Buch (Frontdeckel)
Bild B: Ein Bild aus dem Buch

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.