Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Wie mir Brockhaus letzte Woche und heute begegnete

von Sara Grob

Letzte Woche las ich in der Zeitung, dass Bertelsmann das Geschäft mit Lexika aufgeben will. Der Direktvertrieb des Brockhaus soll bis Mitte 2014 eingestellt werden.

Heute habe ich das Buch „Nette Leute“ von Otto Jägersberg in unseren Onlineshop gestellt. Im Klappentext des Buches stand: Dieses Buch sollte einmal heissen: Der Neue Brockhaus. Eine Idylle. Denn in „Nette Leute“ verkauft der Angestellte der Firma Heimbuch, Hugo Rattalt, 27, dem Postbeamten Karl Dietrich das bekannte Lexikon. Das Familienunternehmen jedoch untersagte die Titelwahl: „Den Titel gibt es ja schon“.

Übrigens: bei buchplanet.ch ist ein komplettes Brockhaus‘ Konversations-Lexikon aus dem Jahre 1898 erhältlich.

Brockhaus in 16 Bänden (+ Supplement-Band)

Brockhaus in 16 Bänden (+ Supplement-Band)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.