Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Kinderlieder

von Sara Grob

Ich habe heute drei Bücher in unseren Onlineshop gestellt, die Schweizer Kinderlieder enthalten. Natürlich wurden Kindheitserinnerungen in mir wach und seither summe ich verschiedene – längst vergessen geglaubte – Lieder vor mich.

Erinnern Sie sich zum Beispiel an dieses Lied: Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle. Welch ein Singen, Musizier’n, Pfeifen, Zwitschern, Tirilier’n. Frühling will nun einmarschier’n, kommt mit Sang und Schale.

Oder mögen Sie lieber Kirschen anstatt Vögel? Chumm, mir wei ga Chrieseli gwünne, weiss ame n Ort gar grüseli vil; roti, schwarzi, gibeligälbi, zwöi bis drü an einem Stiil. Valleri, vallera, valleri, vallera, zwöio bis drü an einem Stiil.

Mit diesem Lied haben wir zu Kindergartenzeiten die Erwachsenen wohl fast zum Ausrasten gebracht, wir haben es sehr oft gesungen, noch lieber sangen wir aber die Spottversion dieses Lieds.
Dört änen am Bärgli, do stoht e wyssi Geiss, i ha so wölle mälche do haut (im Buch steht zwar „zackt“ aber für mich heisst es haut) sie mer eis. Hole duli, duli duli, hole duli duli duli duli, hole duli, duli, hole duli duli duli du.

Beim folgenden Lied habe ich früher immer „Scheiss-Gewehr“ verstanden, ich war eben schon früh eine Pazifistin 😉 Zum Glück kannte ich damals die zweite Strophe nicht, die ist nämlich ein wenig krass.
Fuch, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her! Gib sie wieder her! Sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schiessgewehr, sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schiessgewehr.

Kennen Sie den Ausdruck „Chäferfescht“? Für mich ist ein „Chäferfescht“ wenn man es lustig hat und viel Süssigkeiten essen kann. Ich wurde aber auch schon ausgelacht als ich diesen Ausdruck verwendete. Das nachfolgende Lied kannte ich bisher aber noch nicht.
Wenn d Chinde mpend schloofe im Summer z’Nacht, so wird bi de Chäfer es Fäschli gmacht. Sum sum sum sum sum sum sum sum sum sum sum sum sum sum sum sum sum sum Chäfer flüg um.

Der Maggi-Klassiker "Chömed Chinde, mir wänd singe"

Der Maggi-Klassiker „Chömed Chinde, mir wänd singe“

Wegen dem schlechten Zustand ist dieses Buch ein richtiges Schnäppchen!

Wegen dem schlechten Zustand ist dieses Buch ein richtiges Schnäppchen!

 

Mit schönen Illustrationen!

Mit schönen Illustrationen!

 

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend mit Kinderliedern, die Ihre Lippen glücklich umspielen.

Mit einem Klick aufs Foto gelangen Sie zur Verkaufsseite des jeweiligen Buches.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.