Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Süsse Überraschung

von Strichli

Es kann gut vorkommen, dass eine der Bewohnerin oder einer der Bewohner unseres Planeten – buchplanet – für unsere Zehn-Uhr-Pause etwas zum Trinken oder zum Essen mitbringt. Heute Dienstag kam unser Team in den Genuss von, nicht nur sehr anmutenden, sondern auch ausserordentlich köstlichen Süssigkeiten; Konfekt aus dem Hause Roggwiler – einer der bekannten Confiserien der Kantonshauptstadt St. Gallen. Für alle war dies eine tolle Überraschung und versüsste die Pause … und den ganzen Tag. Nach der Pause nahm ich einen Stapel Bücher, um sie in unseren Online-Shop zu stellen. Eines der ausgewählten Bücher – es musste wohl so sein – beschäftigt sich unter anderem mit Konfekt.

 Josef_0005

 

Das gepolsterte, gebundene, 295 Seiten umfassende Buch mit dem Titel »Schokolade, Pralinen & Co – Marken · Herstellung · Genuss«, ist eines der Fachbücher, welche vom Journalisten und Fachautor Tobias Pehle verfasst und in der Reihe »Dumonts kleines Lexikon« im Dörfler-Verlag veröffentlicht wurde.

 Josef_0009

 

Im reich bebilderten Werk wird – nebst Vorwort, Register und Quellenangaben und Dankesworten – in neun Kapiteln die Geschichte der Schokolade – von den Azteken über Madame Pompadour, einer der Mätressen des französischen Königs Ludwig XV, bis heute -, Wissenswertes über den langen Weg der Kakaobohne zur Edelschokolade, Erklärungen der Fachbegriffe, Tips zum Umgang mit Schokolade in der Küche, Rezepte zum Backen, Kochen, Dekorieren und der Herstellung von Pralinen sowie vor allem der Genuss der Schokolade in ihren verschiedensten Formen so »gluschtig« beschrieben, dass, wenn nicht schon einige der Köstlichkeiten zum schwelgerischen Vernaschen bereit stehen würden, diese sofort organisiert werden müssten.

 

Bild Quellen:
Bild A: Buchdeckel
Bild B: Bild aus dem Buch

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.