Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Vor Weihnachten die Weihnachtsmärkte

von Strichli

Landauf landab, nicht nur in der Schweiz, überall finden vor Weihnachten die Weihnachtsmärkte statt. Diese Märkte besitzen ganz verschiedene Namen – Christkindlmarkt, Adventsmarkt, Chlausmarkt, … -, und sie sind auch in Form und Gestaltung sehr unterschiedlich. Der »Einsiedler Weihnachtsmarkt« dauert dieses Jahr vom 1. Dezember bis 9. Dezember. Er wird durch ein sehr umfassendes Kultur- und Rahmenprogramm begleitet und weist über 130 Verkaufsstände auf. In der Stadt Nürnberg findet auch dieses Jahr der vor über 300 Jahren begründete, heute zu den grössten Weihnachtsmärkten Deutschlands zählende »Nürnberger Christkindlesmarkt« statt. Vom 30. November bis 24. Dezember werden an diesem Weihnachtsmarkt weit über  2 Millionen Besucher erwartet.

Auf einer nicht so langen Tradition beruhender und in beschaulicher Weise durchgeführter Weihnachtsmarkt findet am kommenden Samstag, 1, November von nachmittags 15.00 Uhr bis abends 21.00 Uhr in Degersheim statt. Degersheim ist eine Gemeinde, welche etwa 4000 Einwohner zählt, an der Grenze zum Kanton Appenzell Ausserrhoden, aber noch im Kanton St. Gallen liegt. Zum achten Mal wird der »Weihnachtsmarkt Degersheim« in gleicher Gestalt organisiert. Etwa 45 Aussteller –  Gewerbetreibende, Vereine und Freischaffende – nehmen an diesem Event, der mit einem Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche begleitet und verschiedenen Attraktionen auf der Show-Bühne umrahmt wird, teil.

Auch »buchplanet.ch« hat sich entschlossen einen Stand zu errichten und zu betreiben. In wenigen Tagen haben vier Mitarbeiter den Anlass unter der Leitung der Chefin vorbereitet und warten am 1. Dezember mit einem ausgewogenen Angebot, bestehend aus zahlreichen – etwa 500 – »Gebrauchten Büchern« verschiedener Preisklassen, verschiedener Sparten und Rubriken auf. Besonders freut es uns, dass sich unser Stand gleich neben dem, des ebenfalls zur »Stiftung Tosam« gehörenden Betriebes, des »Brockenhaus Degersheim« stehen wird. – Und, mich persönlich freut es zudem, dass gleich vor den beiden Ständen der »Stiftung Tosam« der »Männerchor Harmonie Degersheim« mit einem Stand – letztmalig, weil er sich per Ende Jahr infolge Mitgliederschwundes aufzulösen muss – vertreten ist.

Geschätzte Freunde, Kameraden und Kollegen, besucht unsere drei in Reihe stehenden Marktstände – es lohnt sich auf jeden Fall. Bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.