Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Salvador Dali

von Strichli

Salvador Dali, unter diesem kurzen Namen kennt man den Surrealisten, wurde am 11. Mai 1904 in Figueres geboren und verstarb nach seinem erfolgreichen Leben – als Maler, Schriftsteller, Grafiker, Bildhauer und Bühnenbildner – in seinem 85. Lebensjahr, am 23. Januar 1989 in seinem Geburtsort. Wer kennt sie nicht, die schmelzenden Uhren, die brennenden Giraffen, Krücken und die zierlichen Vögel, welche seinem Schnauz so ähnlich sind, dass Salvador Felipe Jacinto Dali i Domenèch, wenn ich seine Bilder betrachte, für mich immer gegenwärtig ist.

Es ist schon viele Jahre her, als ich auf dem Rückweg von Genf nicht über die Autobahn zurück nach Zürich fuhr, sondern einen Weg vorzog, der mir in keinster Weise bekannt war. Ich sah Dörfer und Weiler, die ich nicht im entferntesten kannte – es war mir gleichgültig ob ich heute oder morgen Zürich erreichte, auf welchen Umwegen auch immer. – «Irgendwann wird ein Wegweiser kommen, der mich auf den Pfad der Arbeit zurückführen wird», dachte ich mir, rief die Sekretärin an und versicherte ihr, dass ich gut unterwegs sei. Doch inmitten der grünen, hügeligen, sonst eher kargen aber inspirierenden Landschaft, entdeckte ich in einem Dörfchen ein kleines Gasthaus – sonderbar und einmalig: in den nicht allzugrossen Räumen dieses einfachen Hauses war eine Ausstellung mit Bildern – echten, teuren Originalen – von Salvador Dali eingerichtet. Ein perfekter Abend – eine perfekte Nacht!

 

Vor einigen Wochen haben wir in unserem Online-Shop das Buch »Dali – Les diners de Gala« entdeckt, es im System erfasst und gleichentags ist es bestellt worden. Und heute fiel mir ein ebenso prachtvolles Werk in die Hände: »Dali – Les vins de Gala«! Nach der Erfassung in unserem Shop wartet es nun in unseren Regalen – schön vorverpackt – auf einen Käufer, einen, der Salvador Dali nicht nur mag, sondern auch vermag.

 

Bild-Quellen:
Bild A: Buchdeckel

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.