Blog von buchplanet.ch | gebrauchte Bücher zu unschlagbaren Preisen

Gute Fragen!

von Josef Beda

Ja genau – der Ausspruch: «Es gibt keine schlechten – blöden – Fragen, allenfalls schlechte Antworten», ist vielen Menschen wohlbekannt. Den Wahrheitsgehalt dieses Satzes und dessen Sinn, wollen wir Mal zur Seite legen.
Neulich, an einem sonnigen Abend, haben wir – (Handwerker, Bankers, Analysten, Bürolisten, …) – zusammen wieder einmal das kühle, frische Feierabendbier genossen. Nach dem n-ten Bier kamen dann so Fragen auf wie:

«Warum kann ich im fahrenden Zug »aufgumpen« und lande wieder am gleichen Ort, dies obwohl sich der Zug ja bewegt?»

oder:

«Wenn ein Lift nach unten stürzt, warum kann ich da nicht einfach »aufgumpen« und dadurch einen geringeren Aufprall haben?»

und:

«Warum können Hühner in einem fahrenden Lastwagen umherflattern und werden trotzdem weiter transportiert – fallen also nicht aus dem Laster?»

Zuerst hatte so jeder seine eigene Meinung – und wie die unten abgebildeten unentschlossenen Schafe versuchte jeder zu argumentieren und zog seine Kenntnisse in Physik aus der Schublade.

 

 

Doch dann waren wir uns alle irgendwie einig – es ist halt logisch: «Sonst könnte ja ein Flugzeug, so etwa wie ein Helikopter, in der Luft stehen bleiben und weil sich die Erde dreht, würden die Passagiere trotzdem eine Reise machen.» Wo liegt aber die Erklärung?

Wenn unserer Runde jemand weiter helfen kann, nehmen wir Antworten gern entgegen – auch wir versuchen es, in den nächsten Tagen eine Erklärung zu finden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.